j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 74 – Klirrende Kälte, wärmende Gerichte

| 2 Kommentare

Liebe Kochfans … und all diejenigen, die es noch werden wollen! ;)

Am vergangenen Wochenende wurden wir überrascht, und das ziemlich! Der Winter kam ins Land, und damit auch Kälte, Eis und Schnee. Aber auch diese neue Jahreszeit, die den farbenfrohen Herbst ablöste, hat ihre schönen Seiten. Vor allem – für mich – bringt das Ideen für Gerichte mit sich, die besonders jetzt wärmen und eine ganz spezielle Einstimmung auf die Wochen, die vor uns liegen, bringen sollen.

Und weil gerade die vorweihnachtliche Vorweihnachtszeit vor der Türe steht, ist dies die beste Möglichkeit, vorweihnachtliche Gerichte auszuprobieren. Wer weiß, ob man die nicht spätestens am Heiligen Abend gebrauchen kann …

Kräuterschaumsuppe

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, mit Suppe und Schlagobers aufgießen. Salz, Pfeffer und Kräuter beigeben, aufkochen und vor dem Servieren mit dem Pürierstab aufmixen.

Gebratene Hendlbrust auf Kürbis-Maroni-Gemüse und Erdäpfelpüree

Hendlfilets salzen, pfeffern und anschließend scharf anbraten. Im Ofen bei 150 °C 10-15 min. fertig garen.
Geschälte, geviertelte Erdäpfel in reichlich Salzwasser weich kochen, mit dem Erdäpfelstampfer zerdrücken, Milch und Butter untermengen und mit Salz und Muskat abschmecken.
Fein gehackte Zwiebel anschwitzen, Kürbis hinzufügen, salzen, pfeffern und weich kochen. Maroni beigeben, mit Muskat, Curry, Honig und Zimt würzen, mit Schlagobers aufgießen und sämig einköcheln lassen.

2 Kommentare

  1. Tatsächlich !!!! *freu*
    So könnte ein Weihnachtsmenü aussehen !!!!

    Und zum Nachtisch, wenn zufällig noch jemand Platz im Baucherl hat
    “Mohnnuderl” :-) *zwincker*

  2. Mit sehr viel Liiiiieeeeebe gekocht!
    Da kann es schon kalt bleiben.
    Bussi M.H

Hinterlasse eine Antwort