j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 77 – Verwandlung eines Henderls

| 2 Kommentare

Das ist mal eine Überraschung! Nicht nur kleine Kinder – oder auch große Kinder, also Erwachsene – verkleiden sich im Fasching, der gerade begonnen hat. Nein! Auch kleine Bauernhofbewohner, und in diesem speziellen Fall – Henderl - verwandeln sich in etwas ganz anderes, das sie normalerweise gar nicht sind.

Wenn wir jetzt konkreter werden, geht es bei dem heutigen Gericht um die Verwandlung eines österreichischen Henderls in ein typisch griechisches Henderl.
Wie? Ihr fragt, wie das gehen soll? Ein Henderl bleibt ein Henderl und da lassen wir lieber die Finger von Griechenland?!
Vielleicht wäre das eine gar nicht so schlechte Idee, aber wenn es um eine kulinarische Idee geht, dann darf man sich an das Land am schönen Mittelmeer schon heranwagen, nämlich so:

Mediterranes Henderl mit Zucchini-Schafkäse und Erdäpfelpüree

Henderlfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform legen, geviertelte Zucchini rundherum anrichten und kräftig mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen. Die Auflaufform mit Alu-Folie zudecken und im Backofen bei ca. 180 °C braten.
Gleichzeitig geschälte, geviertelte Erdäpfel in Salzwasser gar kochen, mit dem Erdäpfelstampfer zerdrücken, Milch und Butter untermengen und mit Salz und Muskat abschmecken. Das Püree ist natürlich mehr österreichisch als griechisch, aber wir wollen uns ja nicht komplett in griechische Hände begeben.
Kurz bevor die Henderlfilets gar sind, Schlagobers und gewürfelten Schafkäse hinzufügen und ein paar Minuten bei starker Oberhitze oder Grillfunktion braten, sodass Fleisch, Gemüse und Käse eine leichte Bräunung bekommen.
Filets, Zucchini, Schafkäsewürfel und Erdäpfelpüree auf Tellern anrichten und an einen vergangenen Urlaub in Griechenland denken! ;)

2 Kommentare

  1. Habt ihr einen Geflügelhof geplündert?
    Na ja, was über den Sommer gut gefüttert wurde, kommt jetzt auf den Teller.
    Aber gegessen habt ihr auch das Pippi, nicht nur an den Urlaub gedacht.
    Viele Bussi Mama Herta

  2. Mmmmmhhhh!!!!!!
    Wieder einmal “oberlecker” !!!!!!!!!!!!!

    Von mir aus könnten wir die kalte Jahreszeit glatt überspringen und gleich in den Sommer eintauchen und auf Urlaub fliegen.
    Aber, uuupppsss, da kommt uns ja nächstes Jahr “was dazwischen” :-) :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort