j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 85 – Flinke 1-2-3-Küche

| 1 Kommentar

Liebe Freunde der schnellen Kochkunst!

Wie ist das bei euch? Gibt es jeden Tag ein gutes Gericht, das euren Tag noch ein bisschen schöner, besser und süßer macht als er schon ist? Kocht ihr jeden Tag? Nein? Oder doch? Aaah ja, von ein paar von euch höre ich “zumindest ein schnelles Fertiggericht”.

Aber kochen an sich muss nicht unbedingt langweilig, langwierig und schwierig sein. Viele glauben, ein Fertiggericht geht schneller als sich selber an den Herd zu stellen. Dem möchte ich widersprechen und darf euch hier drei tolle und wunderbar einfache Gerichte präsentieren. Spätestens dann merkt der eine oder andere, dass selber kochen genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie eine 15 Minuten Pizza in den Ofen zu schieben. Und obendrein macht es unheimlich Spaß und macht den Kopf frei.

Also alle Kochlöffel in die Hand genommen und auf “los” geht’s los!

Pasta-Zucchini-Paradeiser-Pfanne

Pasta, zB Penne oder Farfalle, in reichlich Salzwasser al dente kochen. Gleichzeitig Zucchini waschen, klein schneiden, Cherryparadeiser waschen und halbieren. Beides in einer Pfanne anrösten, mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen, Schlagobers hinzufügen, aufkochen, Penne untermengen und alles gemeinsam in Pastatellern anrichten.

Semmelknödel in Gemüse-Rahm-Soße

Aus Semmelwürfel, Salz, Petersilie, Milch, Eiern, flüssiger Butter und Mehl eine Masse zubereiten, Knödel formen und diese in einem großen Topf garen. Gleichzeitig entweder frisches oder tiefgekühltes Gemüse in einer Pfanne mit Öl anrösten, weich kochen, mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken, etwas Schlagobers oder Sauerrahm hinzufügen und gemeinsam mit den Knödeln auf Tellern anrichten.
Dieses Gericht gehört wegen der Knödel selbstverständlich zur Kategorie der Deftigen, durch das Gemüse wird unser Gewissen dann aber doch nicht ganz so schlecht :)

Arabisches Gemüse mit Erdäpfelpüree

Eine Packung Gemüsemischung “italienische Art” von Frosta in einer Pfanne mit Öl anrösten, eventuell kann noch das eine oder andere Lieblingsgemüse, zB Broccoli oder Fisolen, hinzugefügt werden. Alles gemeinsam weich garen, mit frischem Koriander, süßem Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schlagobers oder Sauerrahm sämig einköcheln lassen. Dazu kann Erdäpfelpüree, Couscous oder Polentataler gereicht werden.

Ein Kommentar

  1. Ich wünsche mir heuer vom Christkind:

    “Viele weitere soooooo tolle Gerichte im Blogforum – und die Köchin gleich dazu” !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse eine Antwort