j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 87 – Weihnachten in der Südsee

| 5 Kommentare

Das klingt doch toll, oder? Wäre das nicht mal was? Weihnachten am türkisblauen Meer, die Sonne lacht und der Strand lädt zum Verweilen ein. Eine wunderbare Vorstellung … vermutlich für viele von euch.

Doch Weihnachten ist – zumindest für mich – ein Fest der Familie. Weihnachten wäre nichts, wenn du nicht die lieben Menschen aus deinem engen Familien- und Freundeskreis auch oder gerade zu dieser besonderen Feierlichkeit um dich herum hättest. Das ist es doch, was Weihnachten ausmacht.

Nicht die Geschenke, der Christbaum, die verschneite Landschaft, ein besonders festliches vier-Gänge-Menü oder Weihnachtsmusik sind wesentlich dafür. Es sind die Menschen, die du zu deinen Liebsten zählst.

Und auch wenn es unterm Jahr oft stressig und hektisch zugeht – im beruflichen sowie privaten Bereich – dann merken wir spätestens zu Weihnachten, was uns wichtig ist:
Liebe und Geborgenheit, Herzenswärme und Glückseligkeit. Und genau diese Dinge finden wir bei lieben Menschen, über die wir froh sein dürfen, dass es sie gibt.

Diejenigen, die Weihnachten aber dann doch in der Südsee verbringen, haben hoffentlich die Chance auf dieses Gericht:

Exotische Gemüse-Bulgur-Pfanne und Steaks vom Schweinslungenbraten

Bulgur in Gemüsesuppe quellen lassen. Gleichzeitig klein gewürfelte Zucchini und Paradeiser, getrocknete Cranberries und Marillen sowie Cashewkerne rösten, kräftig mit Salz, Pfeffer, Koriander, Petersilie sowie einer Prise Zimt, Muskat und Curry würzen. Sobald der Bulgur weich ist, diesen unter das Gemüse mischen.
In einer anderen Pfanne Schweinsmedaillons, die vorher mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann auf Spieße gesteckt wurden, scharf anbraten.
Gemüse-Bulgur in tiefen Tellern anrichten, die Spieße darüber legen und mit gerösteten Cashewkernen oder frischen Kräutern garnieren.

5 Kommentare

  1. Tolles neues Gericht. Was brauch I die Südsee? I hob a Bodwaun und eine “Exotische Gemüse-Bulgur-Pfanne und Steaks vom Schweinslungenbraten” :-)

  2. Also mir würde nach so einem Weihnachtsfest unter Palmen
    “ein ganzes Jahr” fehlen. Irgendwie wird für mich ein gelungenes gutes Jahr mit der Friedlichkeit und Feierlichkeit des schönsten Festes, das Jahr beendet .

    Aber ich könnte mir schon vorstellen, mit zunehmendem Alter “alle zwei Jahre” älter zu werden. Wäre doch sehr reizvoll :-)
    Aber ob ich dafür Weihnachten ausfallen lassen würde, …………….. ?

  3. Kurzer Einwand: Neuseeland an Weihnachten ist pipifein! :-) Hochsommer, Plastikchristbaum und kühle Cocktails hat auch was.
    Aber heuer freue ich mich auf: Winterlandschaft, Tannennadeln, Kekse und Kinderpunsch!
    Schönen 2. Adventsonntag an alle! Bussi

  4. Es stimmt schon, alles was schön ist, vor allem die Familie.Beinandersitzen, ganz einfach da sein.
    Obwohl ich das alles brauche, würde ich gerne heuer zu den Palmen entfliehen.

  5. Aber dieses Gericht kann man auch im Kreise der Familie genießen. Köstlich!

Hinterlasse eine Antwort