j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 90 – Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

| 2 Kommentare

… deswegen gibt es hunderttausende tolle Gerichte, die man ums Brot herumkochen und damit servieren kann. Und so geschah es auch an jenen Tagen, als Küchenchefin Julia dem besten Gast weit und breit – Jürgen – eine neue Speise präsentiert hat. Einfach, und doch geschmackvoll ging es zu in Julias Küche, als sich ein wunderbar zartes Filet vom Schweinslungenbraten in einen luftig-lockeren Brotteig kuschelte, um dann im Ofen sanft garend dahinzuschmoren. Und um auch dem Gegensatz-Koch Nigel Slater gerecht zu werden, wurde dieses heiße Gericht mit einem kühlenden Salat serviert.

Schweinslungenbraten im Brotteig, dazu Gurkensalat

Schweinslungenbraten im Ganzen lassen, evtl. Fettränder wegschneiden, salzen, pfeffern und rundherum in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten. Gleichzeitig einen Brotteig ansetzen – sowohl Weißbrot, zum Beispiel mit Olivenstückchen bestückt, als auch dunkles oder Mischbrot sind dafür geeignet. Brotteig ausrollen, Fleisch darauf legen, die Seiten einschlagen, einrollen, mit Olivenöl bestreichen und im Ofen bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.
Währenddessen Gurken waschen, schälen und über eine Reibe raspeln, kräftig mit Salz würzen, einige Minuten anziehen lassen, das überschüssige Wasser ausdrücken, dies noch ein oder zwei Mal wiederholen und zum Schluss mit Rahm und Dille verfeinern.
Dazu passt wunderbar ein Glaserl Glühwein: 750 ml Weißwein, 250 ml Wasser, 2-3 EL Zucker und 4-5 Sackerl Glühweingewürz aufkochen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Nach Belieben – falls zu sauer/bitter – nachsüßen oder – falls zu süß – Weißwein hinzugeben.

2 Kommentare

  1. Sehr, sehr lecker. Und der heiße Glühwein passt auch vorzüglich dazu!

  2. Man kann sagen, ein winterliches Gericht.
    Aber jetzt gehts ans Fasten! Bissl Platz machen für die bevorstehenden Feiertage.
    Liebe Grüße M.H.

Hinterlasse eine Antwort