j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 91 – Weihnachten auf Sizilien

| 1 Kommentar

Diese Vorstellung ist – besonders wegen der Gaumenfreuden, die diese Insel bietet – einfach zum Dahinschmelzen!
Aber weil Weihnachten im winterlichen Österreich verbracht wird, holen wir uns etwas mediterrane Einstimmung aus Sizilien hierher nach Hause.

Es ist mir eine besondere Freude, Schatz’ Bauchi und natürlich auch mein Bauchi mit diesem typisch sizilianischen Gericht zu verwöhnen.

Bevor wir aber mit der Zubereitung starten, darf ich euch einige Hintergrundinfos zu dem “Nationalgericht” geben:

Das Gericht ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt und nach der Oper Norma des Komponisten Vincenzo Bellini benannt. Es gibt zwei Legenden darüber, wie das Gericht seinen Namen erhielt: Einerseits geht man davon aus, dass ein sizilianischer Koch so begeistert von Bellinis Oper war, dass er eines seiner Gerichte danach benannte. Eine andere Legende – die wahrscheinlichere – besagt, dass Bellinis Landsleute derart von der Schönheit seiner Oper angetan waren, dass sie anfingen, den Ausdruck “una vera Norma” – also eine echte Norma – als Superlativ zu gebrauchen. Nach und nach erhielt daher dieses wohlschmeckenede und für die Region sehr typische Gericht den Namen

Pasta alla Norma

Zucchini waschen, in ca. 5 cm lange dünne Stifte schneiden und in Olivenöl zuerst anrösten und dann weiterschmoren, bis sie weich sind. (Eigentlich verwendet man Melanzani, davon bin ich allerdings kein wirklicher Fan, deswegen habe ich ein bisschen variiert, was am Ende auch wunderbar geschmeckt hat! :) ) Zucchini wieder aus der Pfanne nehmen und darin nun gehackten, gesalzenen Knoblauch anrösten, klein geschnittene Paradeiser und Basilikum hinzufügen, mit Salz, Pfeffer (und wer möchte, weil es typisch ist und damit zum Gericht dazugehört, mit etwas Chili) würzen, die Zucchini wieder beigeben und zum Schluss milden Schafkäse oder Ricotta unterheben. Soße nun leicht einköcheln lassen. Gleichzeitig Spaghetti al dente kochen und unter die Soße mengen. Pasta auf einem großen Teller anrichten und mit Schafkäse oder Ricotta garnieren.

Ein Kommentar

  1. Leicht und ganz bestimmt sehr gut.

    Es war ein wunderbares Jahr und bedanke mich recht herzlich, daß ich dein Kochbuch immer durchblättern durfte. Danke für deine Mühe, deine vielen könstlichen Anregungen.
    Deine Mama

Hinterlasse eine Antwort