j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 92 – Fulminanter Jahresküchenabschluss

| 3 Kommentare

Liebe Kochfreunde, und die, die es spätestens 2013 noch werden möchten!

Nachdem die Weihnachtsfeiertage und die damit verbundene Angst vor dem großen bösen Gerät im Badezimmer – der Waage – nun wieder vorüber sind, und sich dafür der Jahreswechsel mit großen Schritten nähert, ist es an der Zeit, das vergangene Jahr gebührend zu verabschieden. In meinem Fall heißt dies: ran an den Kochlöffel und gemeinsam mit Pinky und Schatz’ Bauchi in die Küche, wo wunderbare Zutaten und einige gute Kochbücher wie zum Beispiel “Der goldene Plachutta” auf mich warten.

Dieser Kochblog wurde im Mai 2012 ins Leben gerufen. Die kleine Freude entwickelte sich langsam zu einem großartigen Hobby, bei dem ich gleichzeitig mein zweites Hobby – das Fotografieren – einfließen lassen konnte. Es machte mir sehr viel Spaß, ein Rezept nach dem anderen auszuprobieren und euch das Ergebnis zu präsentieren. Und eure lieben Anregungen, Wünsche und Kommentare setzten das i-Tüpfelchen darauf.

Als Jahresabschluss-Zuckerl darf ich euch deshalb ein komplettes Menü – bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert – servieren:

Ziegenfrischkäse im Ruccolanest
mit warmen Pfefferbirnen und Cashewkernen

Für den Ruccolasalat eine Marinade aus Balsamicoessig, Rindsuppe, Olivenöl, klein geschnittenen Paradeisern, Basilikum und Salz herstellen. Für die Pfefferbirnen die Birnen waschen, Gehäuse ausschneiden und das Fruchtfleisch in dünne, längliche Stifte schneiden. Diese langsam in Butter braten und zum Schluss kräftig mit Salz, jedoch vor allem Pfeffer, würzen. In der gleichen Pfanne Cashewkerne rösten. Ruccola auf dem Teller rund anrichten, die Marinade darüber träufeln, den Ziegenfrischkäse in die Mitte setzen und die Birnen sowie Nüsse rundherum auf dem Salat verteilen.


Heilbuttfilet auf Blattspinat und Weissweinsoße

Fisch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. In einer kleinen Pfanne Butter schmelzen, klein geschnittene Zwiebel glasig anlaufen lassen, mit Weißwein ablöschen, einreduzieren lassen, Suppe zugießen und nach und nach etwas Schlagobers hinzufügen. Mit Salz abschmecken und sämig einköcheln lassen. In einer weiteren größeren Pfanne Butter schmelzen, blanchierten Blattspinat hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und warm stellen. Fisch in einer Pfanne rechts und links braten, sodass er aber innen noch glasig und damit saftig bleibt. Blattspinat auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Weißweinsoße darüber gießen und den Fisch darauf setzen.


Schokoladesoufflé mit gerösteten Haselnüssen und Baileyssoße

100 g geschmolzene Butter mit 3 Eigelben verquirrlen. Gleichzeitig die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen und in einer weiteren Schüssel 100 g geschmolzene dunkle Schokolade, 4 TL Kakaopulver, 250 g Sauerrahm und etwas Honig verrühren. Ei-Butter-Gemisch sowie Eiweiss unterheben. Masse in kleine Förmchen füllen und bei ca. 180 °C für ca. 10-15 Minuten backen, bis sie aufgegangen sind. Für die Baileyssoße etwas Creme Fraiche mit Vanillezucker und Baileys verrühren. Schokoladesoufflé mit gerösteten, geriebenen Haselnüssen und der Soße anrichten und noch heiß genießen.

3 Kommentare

  1. Gibt es heute bei euch noch ein Essen, oder soll das bis zum nächaten Jahr ausreichen?
    Nochmals recht herzlichen Dank für deine Leckereien.
    Werde 2013 wieder dabei sein, freue mich.
    An alle Schlemmer-Begeisterten ein “Prosit Neujahr”!
    Alles liebe an euch alle Mama – Herta

  2. Da ist ein Hund hineingekommen!
    Alles Liebe, natürlich groß geschrieben.
    Hätte doch weniger Sekt trinken sollen. M.H.

  3. Mhhhhh ! Köstlich !!!!!
    Dennoch mit Maß und Ziel genießen, sonst . . . . . . . . . . . .

    Erst nahm er sieben Coco – Shakes,
    danach noch ein paar Schokokeks –
    doch traf ihn dann das Völlen hart:
    die Nacht glich einer Höllenfahrt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse eine Antwort