j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Die ersten Farben und Formen

| 3 Kommentare

Lange haben wir nichts von uns hören und sehen lassen. Unser Haus ist weiter gewachsen, aber nur innen, denn außen war die Fassade bereits im Winter 2012 gemacht. Jetzt im Frühling nahmen sich die Bauarbeiter das Herzstück und damit die Innenarbeiten vor.
Die Heizkörper sind bereits eingebaut, manche davon werden aber wieder ausgetauscht, da sie nur provisorisch zum Aufwärmen und Testen zur Verfügung stehen. Der Estrich ist auch schon etwas länger ganz schön fest. Und von den Fenstern wurde endlich die Folie abgenommen, damit wir den Blick nach draußen genießen können.

Einrichtungs- und bodentechnisch dürfen wir über ein paar freudige Entscheidungen berichten. Bevor wir aber damit starten, hier noch einige Außen-Aufnahmen. Man betrachte den Himmel im wunderschönen Wienerwald ;)

Die Badewanne im 1. OG soll laut Bauträger eine Wanne mit Standardmaßen sein. Wir wollen allerdings mehr Platz und haben uns deshalb für die Badewanne Duravit Paiova entschieden.

Im Badzimmer im 2. OG soll statt der Wanne eine Dusche installiert werden. Eine klassische Rechteck-Duschtasse von Polypex mit dem Namen PLANO ist es geworden.

Da das Haus belagsfertig – also ohne Böden – übergeben wird, sind wir “gezwungen” uns einen tollen Boden für alle Räume auszusuchen. Die Suche war nicht leicht. Soll es Parkett sein, der natürlich und warm ist, dafür ganz und gar nicht in unser Budget passt? Oder doch Teppich, zumindest in den Schlafzimmern, denn auch wenn Teppich altmodisch ist, ist er doch die gemütlichste Variante bei Bodenbelägen. Preislich etwas entgegenkommender und doch hübsch anzusehen sind diverse Laminatböden, die in Form, Farbe und Muster alles bieten, was das Boden-Herz begehrt.
Schlussendlich haben Schatz & Schatz eine Musterdiele des Laminat-Bodens besichtigt, der ihnen im Katalog und Internet zu allererst gefallen hat. Und: Oh Wunder! Der Boden hat auch in Natura gefallen. Eine klassische Eiche mit einer zarten Maserung mit Namen Alpineiche Natur des Herstellers HARO wird in weniger als 4 Monaten alle Böden unseres Hauses schmücken.

img_2129

Unser erster Weg in Sachen Einrichtung ging allerdings gleich am 3. Jänner diesen Jahres in die – zumindest für Julia – wunderbarste Einrichtungs- und Ausstattungsabteilung: Die Küchenabteilung!

Wir zwei Häuslbesitzer wollen die schöne weiße Küche aus der bestehenden Wohnung mitnehmen und diese um eine große Kochinsel mit Induktionsherd und ausreichend Platz, um alle Teller rundum platzieren zu können, erweitern. Also starteten wir gleich – wie schon erwähnt – Anfang Jänner zum Küchenplaner unseres Vertrauens, ausgestattet mit allen Küchenplänen der bestehenden Küche und ließen uns unsere neue Küche neu planen. Hobbyköchin Julia wünschte sich schon, als sie 5 Jahre alt war, eine Kochinsel. Naja noch nicht sooo früh, aber doch früh genug, um jetzt endlich mit stolzen 30 Jahren diesen lang ersehnten Traum in die Tat umsetzen zu können.

kueche01

Was die Arbeitsplatte (Stil Nussriemchen) und ein kleines, feines Gimmick, das Jürgen unbedingt in der Küche haben wollte, betrifft, so haben wir auch dazu Fotos. Das Gimmick ist übrigens eine von der Arbeitsplatte aus ausziehbare Steckdose, auf die der männliche Part der Küchenbesteller unbedingt bestand. Das war aber auch das Einzige, denn alles andere – so ehrlich muss man sein – beschloss die begeisterte Hobbyköchin Julia. Allerdings ist noch hinzuzufügen, dass im Nachhinein eine zweite Küchenentscheidung Jürgen zuzuschreiben ist: nämlich der Induktionsherd, der technisch gesehen die höchsten Koch-Ansprüche erfüllt.

img_2093
img_2098

Die letzte große Entscheidung, nämlich die der Fliesen steht noch aus. Wir haben bereits einige Fachmärkte besucht und auch im Internet recherchiert und dort Bildergalerien durchsucht, aber bei diesem Thema werden sich vermutlich all unsere Nackenhäarchen aufstellen, wenn es darum geht, aus hunderten Fliesenmöglichkeiten diejenige auszusuchen, die sowohl Badezimmer als auch Toiletten gleichzeitig modern als auch wohnlich und gemütlich machen.

Das ist allerdings eine andere Geschichte …

3 Kommentare

  1. Unglaublich wie schnell alles geht – grade habt ihr noch überlegt, ob ihr das Haus wirklich kaufen wollt und prompt ist die Wanne dafür bereits ausgesucht! Die Küche ist sowieso der absolute Traum und der Boden ebenso. Auf die Fliesen bin ich gespannt – lasst uns Leser nicht wieder so lang auf Neuigkeiten warten!!! ;-)

    Ich freu mich so auf das gemütliche im Garten sitzen!
    Dickes Bussi

  2. Ich auch, wir werden uns bei Julia und Jürgen einnisten.
    Keine Sorge, wir kommen nur öfter auf einen guten Kaffee.

    Zum Himmel im Wienerwald: Wir hatten genau den selben Himmel wie auf den Bildern.

    Aber wir freuen uns schon alle auf den Umzug, freiwillige Helfer unbedingt melden.
    Erfahrungsgemäß sind diese Umzüge – wir hatten in den letzten Jahren schon einige – sehr lustig. Oben am Berg gibt`s dann ah guades Essn!

  3. Liebe freiwillige Helfer!
    Ihr sollt wissen, worauf ihr euch da einlaßt !!!

    Erfahrungsgemäß beginnt so ein Umzug um

    07:00 ausgedehntes, kräftiges Frühstück, Dauer ca.1,5 Stunden
    09:30 ausgiebige Jausenpause mit 1,2,3,….. Bierchen, Dauer ca. 1,5 Stunden
    12:00 kräftestärkendes Mittagessen mit Umtrunk, Dauer ca. 2,5 Stunden
    Mittagschläfchen inbegriffen
    15,00 Kaffeepause, Kuchen wird empfohlen, da fleißige Helfer immer hungrig sind
    Dauer ca. 1 Stunde, (……. man ist ja nicht zum Essen gekommen)
    17:00 ein leichtes Abendbrot, der Tag war ja anstrengnd …
    18:00 abschließende Tagesbesprechung mit Weinbegleitung, Ende offen,
    man muß schließlich darüber reden, was man alles geleistet hat,……
    nächster Tag …….. wahrscheinlich nicht geeignet für körperliche Betätigung …..

    Frage: Wollt ihr euch das wirklich mit uns antun ???????????????????

Hinterlasse eine Antwort