j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Anreise, Zwischenstopp, Toskana-Erkundungen und viel Pasta und Wein

| 5 Kommentare

Und schon sind die ersten Tage in der Toskana auch schon wieder vorbei. Was haben wir nicht alles erlebt: Es gab Tagliatelle (mit Wildschwein), Spaghetti (mit Pecorino und Nüssen), Pici (mit Trüffel) und Rigatoni (klassisch mit Tomaten und Mozzarella). Dazu häufig verschiedener Käse aus der Region, Prosciutto, frische Früchte und herrliches Brot. Danach Tiramisu, Panna Cotta, Vanille-Pecorino-Parfait oder einen Schoko-Flan.

Aber natürlich haben wir unsere Tage nicht nur mit Essen verbracht. Nebenbei haben wir Wein probert und eingekauft (Weingut Fonterutoli ist sehr zu empfehlen), jede Menge Chianti getrunken, uns über Olivenöl (schlechte Ernte letztes Jahr) und Aceto di Balsamico informiert (tja und wen würde es überraschen auch jede Menge davon gekauft) und wunderbaren Cappuccino und Cafe Latte getrunken.

Gut, das klingt auch nicht nach wahnsinnig viel mehr als Essen, aber halt: das toskanische Lebensgefühl beschreibt sich nunmal genau damit: Essen (und Trinken). Natürlich waren wir auch in Siena, in Castellino in Chianti, in Montereggioni und viel mehr Orte deren Namen wir nicht mehr genau wissen. Aber jeder Besuch ist eine Vorstufe zum Wichtigsten: Essen. Julia (nein, Giulia) kann ewig mit dem Besitzer einer Enoteca oder der Verkäuferin in einer Sienaesischen Seitengasse schwadronieren, welches Balsamicoöl man zu welchen Speisen verwendet. Mir bleibt halt nur mich in der Zwischenzeit mit dem ausgestellten Wein zu beschäftigen. Und nachdem uns niemand aus seinem Geschäft hinauslässt, bis wir nicht alles probiert haben und uns auch noch der Stammbaum (Wortspiel :-) ) des letzten Olivenhains erklärt wurde, ist uns eines klar: Essen ist keine Nebensache in der Toskana, sondern wird mit einem Ernst verfolgt, den unsereins maximal seinem Job entgegenbringt. Stellt sich die Frage: Wer ist eigentlich der Klügere?

Mit diesem ersten Eindruck und Fotos (der vielen Erzählungen von Jürgen) verabschieden wir uns in eine gute Nacht und freuen uns auf morgen, wenn es nach Montepulciano weitergeht. Diese Weingegend ist unter anderem “Schuld” an dem Zusammenkommen in Rom, denn wir ihr alle wisst (oder es spätestens jetzt wisst), haben es Julia und Jürgen zwei Flaschen Rosso di Montepulciano zu verdanken, dass der erste Abend in Rom im Jahre 2011 so locker und gemütlich verlaufen ist, wie er eben verlaufen ist.

Nun aber gute Nacht und bis morgen in der südlichen Toskana!

5 Kommentare

  1. Einen schönen sonnigen guten Morgen!
    Nach euren Beschreibungen und den Bildern ist diese Reise ein Traum.
    Wenn man schon die Speisen sieht, die vorzüglichen Schmankerl zum Mitnehmen angeboten bekommt, wirst du, liebe Julia, sicher die Gerichte zu Hause nachkochen. Jürgen ist damit beschäftigt, dazu den richtigen Wein auszuwählen.
    Man darf die Landschaft und das Treiben – wie man auf den Bildern sieht – nicht vergessen. Ach, das wär was. Noch schöne Tage!
    Mama Herta

  2. Hallo!
    Wenn ich denke, dass ihr da Sachen esst (und trinkt), die ich zum Teil nicht einmal dem Namen nach kenne, na Prost Mahlzeit. Ihr werdet ja kugelrund von dieser kulinarischen Woche zurückkommen.
    Mir gefällt ja die anfängliche Umschreibung, dass sich Jürgen gezwungenermaßen zwischenzeitlich mit den “ausgestellten” Weinen “beschäftigen” muss, um dann nur EINE Zeile weiter zu berichten, dass man ja nicht hinauskommt ohne sie zu “probieren”.
    Ein hartes Schicksal!!

    Viel Spaß noch beim Kosten von “al dente” und flüssigen Produkten der Region.

    LG

    A.W.

  3. Hallo ihr lieben
    Uns geht es gut. Das Wetter ist sehr heiß und trotzdem verkosten wir viel Rosso di Montepulciano, Olio und aceto di Balsamico, um sie dann für Zuhause einzukaufen.
    Morgen geht es noch nach pienza und zu einigen Kirchen.
    Da das Internet nicht so toll ist, folgen Fotos dann wenn wir wieder zuhause sind.
    Danke für eure lieben Worte von Zuhause!
    Arrivederchi e ciao!!
    J + J

  4. Einen schönen guten Morgen!
    Es freut mich, daß es euch gut geht.
    Um die Verkostungen aller Art beneide ich euch, genießt es.:-) :-)
    Noch einen wunderschönen Tag. Servus aus der Heimat
    Mama Herta

  5. Hallo!
    Bin grad im Spital zur Kontrolle; der Heilungsfortschritt geht voran, aber langsam.
    Würde mich interessieren, ob er mit Olio, Aceto di Balsamico und vor allem Rosso di Montepulciano nicht beschleunigt werden könnte

Hinterlasse eine Antwort