j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Südliche Toskana, viele Kirchen, Hitze und natürlich tolles Essen und Wein

| 6 Kommentare

Das Stichwort ist hier wirklich: Hitze!

Denn sogar die Italiener schwitzen und haben die Klima-Anlage auf höchster Stufe laufen. Damit uns aber die Hitze nicht zu Kopf steigt, sondern maximal der Wein :) haben wir es uns in den verschiedenen Kirchen in Montepulciano, Montalcino und im Umland gemütlich gemacht. Zwischendurch stärken wir uns mit einer Portion Pasta und einem Glas Wein und besichtigen die kleinen Städte, die sehr, sehr hübsch sind und auch in Wirklichkeit so sind, wie wir sie uns vorgestellt haben.

Unser persönliches Highlight ist definitiv die Abteikirche Sant’ Antimo, von der uns bereits im Vorfeld mit den Worten “sie ist in ihrer Schlichtheit unbeschreiblich schön” erzählt wurde.

Jürgen ist nun ins Filmgeschäft eingestiegen und bringt diese schönen Eindrücke auf Filmrolle. Julia kauft an jeder Ecke Aceto di Balsamico und versucht jede Flasche guten Olivenöls zu ergattern, das sie bekommen kann, da letztes Jahr ein wirklich schlechtes Jahr war und die Ernte im heurigen Jahr maximal für den Eigenbedarf verwendet wird. Auch an Spaghetti, Pomodoro und Doppel-Null-Mehl fürs Pasta herstellen zuhause sind wir bzw. eher Julia nicht dran vorbei gekommen. Ach ja, und ein paar Flascherl Wein schafften es in die letzten Tagen natürlich auch in unseren Kofferraum ;)

Heute gehen wir es richtig gemütlich an – jetzt um 13.11 Uhr sind wir noch im halbwegs gekühlten Zimmer und bringen diese Zeilen aufs Blog-Papier. Gleich danach machen wir uns auf den Weg nach Pienza und zu weiteren Kirchen.

Morgen früh ist unser schöner Italien-Urlaub schon wieder zu Ende und wir haben eine lange Autofahrt vor uns. Ich bin mir aber sicher, dass es auch hier Zwischenstopps bei Enotecas und Supermercatos für einen kleinen Einkaufsbummel geben wird :)

6 Kommentare

  1. Für die Daheimgebliebenen sind eure Erlebnisse in allen Bereichen ein Gaumenschmaus. Wenn ich nur die alten Gewölbe mit den bestimmt guten Leckerbissen sehe, wird mein Mund wässrig.
    Und die immer wieder gefüllten Teller, Salami war auch dabei? Und wie schmeckt das Eis? Was es da alles gibt! :-) :-) :-)
    Danke für eure umfangreichen Texte – bestimmt viel Arbeit – und die wunderbaren Bilder von eurer Toskana.
    Habt noch eindrucksvolle Stunden und angenehme Reise in die Heimat.
    Mama Herta

  2. Wir freuen uns schon auf zuhause und vor allem wenn wir euch die Videos zeigen können.
    Das wird ein spass!!!
    Bussi und ciao aus pienza, wo wir schon ein ciabatta mit einem glas vino nobile di montepulciano und danach einen caffe latte geniessen durften. Jetzt gehts weiter durch die Stadt und zum nächsten gelati

  3. Ich komm mir beim Lesen vor, wie bei einer National Geographic-Dokumentation!!!!

    WUNDERSCHÖN!!!

  4. Wieviel Kilo sind auf der Waage, und schreit sie “bitte nur einzeln draufstellen! :-) :-) :-)
    Soooo viel gutes Essen :-) :-)

  5. Ich sag nur soviel: Heute hatte ich abends 2 pastagerichte, weil wir ja mittags nur pane e vino hatten und ich außerdem noch die Gelegenheit zum pasta kosten nutzen wollte

  6. Hallo!
    Wenn ich da so lese (und sehe) was es da alles zum Mitbringen gibt, da wird Euer Kofferraum bzw. die Rückbank ja übergehen.
    Hoffentlich schafft Ihr es da über den Wechsel. :-)
    Aber was red ich da, ich vergess ja 2 Sachen:
    1. Es is ja ein Audi und
    2. powered by PORR
    lol
    :-D

    Apropos Wechsel: Da fällt mir immer wieder die alte Geschichte von meiner Mutter ein.
    Mit Pensionistinnen hat sie einen Ausflug in die Steiermark gemacht und der steirische Gastgeber hat die Seniorinnen begrüßt mit den Worten:
    “Ich hoffe, dass die Damen gut über den Wechsel gekommen sind”

    Ja, dann freu ich mich schon darauf wenn Ihr über dem Wechsel seid und uns direkt von Euren “Erlebnissen” (vielleicht mit ein paar “Beispielen gespickt”) erzählen könnt ;-)

    Gute Fahrt und bis bald

    A.W.

Hinterlasse eine Antwort