j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 83 – Eine Gaumenfreude zum Ersten Advent

| 1 Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Nun ist es offiziell – der Dezember und damit der Erste Advent stehen vor der Türe. Getreu meinem Versprechen, so oft wie möglich wunderbare Gerichte als Vorfreude auf Weihnachten zu kredenzen, gab es gestern Abend, am 1. Dezember eine – lt. Schatz – tolle Hauptspeise, die natürlich auch als Weihnachtshauptspeise durchgehen könnte.

Die Vorfreude und damit der Hunger waren besonders bei Schatz sehr groß, aber neue Gerichte verlangen immer nach viel Zeit, um sie vorzubereiten. Es soll ja nichts schief gehen. Deshalb gab es gestern Abend ein sehr spätes, aber dafür umso wohlschmeckenderes Gericht, das schon ein bisschen Gusto auf Weihnachten machte.

Putenröllchen gefüllt mit Prosciutto und Edelschimmelkäse
dazu Kräutererdäpfelpüree und Zucchini-Oliven-Gemüse

Putenfilets dünn ausklopfen, mit Prosciutto und Edelschimmelkäse belegen, etwas frischen Thymian darüberstreuen, fest einrollen und entweder mit Spagat oder Nadeln fixieren. Die Röllchen außen salzen und pfeffern, anschließend in einer Pfanne mit Öl rundum braten, wieder herausnehmen, klein geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten, mit ca. 100 ml Weißwein ablöschen und bis auf ein kleine Menge reduzieren, mit ca. 200 ml Gemüsesuppe und 50 ml Schlagobers aufgießen, die Röllchen wieder hineinlegen und fertig dünsten.
Für das Erdäpfelpüree Erdäpfel waschen, schälen, vierteln und in Salzwasser garen. Wasser abseien, Erdäpfel mit dem Stampfer zerdrücken, Milch und Butter sowie Muskat hinzufügen und miteinander vermengen. Kurz vor dem Anrichten Petersilie und Schnittlauch untermengen.
Für das Zucchini-Oliven-Gemüse Zucchini waschen, klein würfeln und in einer Pfanne mit Öl anrösten, klein geschnittene grüne und schwarze Oliven hinzufügen, mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.
Röllchen schräg aufschneiden und gemeinsam mit einem Kleks Erdäpfelpüree, dem Gemüse und der reduzierten Zwiebelsoße anrichten.

Ein Kommentar

  1. *schleck* Definitiv mein neues Lieblingsgericht, oder besser: eines meiner viiiielen Lieblingsgerichte!

Hinterlasse eine Antwort