j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Herbst- und Winterfitness

| 4 Kommentare

Liebe Herbst- und auch Winterliebhaber!

Nicht nur in unserem Hausi ist der Winter eingekehrt (wir müssen/wollen/sollen jeden Tag den Kamin einheizen *juchu*), sondern auch in unserem Garten.

Dort dürfen wir nämlich seit einigen Wochen unsere Winteräpfel ernten. Und sie sind einfach herrlich. Süß! Saftig! Mauerbacherisch! :)

 

Aber nicht nur die Äpfel auf den Bäumen werden langsam weniger, sondern auch die Paradeiserpflänzchen in ihren Töpfen. Die letzte Ernte war mehr oder weniger reichlich. Ich konnte mit ihnen meine Gartensuppe kochen (Rezept kommt demnächst auf dem Kochblog!) und schließlich und endlich auch die unzähligen Töpfe reinigen und im Keller verstauen, um so die Sonnenseite des Gartens winterfit zu machen. Dass wir soooo unglaublich viele Töpfe im Garten verstreut stehen hatten, wurde uns erst bewusst, als wir alle säuberten und nebeneinander zum Trocknen in die Sonne stellten ;)

 

In dieser Woche tut sich aber auch viel. Unser Garten wird noch vor dem strengen Winter mit etlichen Neuerungen fit gemacht. Wir bekommen eine begrünte, bebäumte und bekieste Wasserstelle im hinteren Teil des Gartens neben der Terrasse. Das Vordach wurde endlich von den unhübschen Disteln befreit und mit verschieden Gräsern und Schilf bepflanzt. Jürgen musste natürlich auch raufkraxeln, um zu sehen, wie es dort oben wirklich aussieht!
Zu allerletzt wird auch der Vorgarten um ein Beet erweitert, das wir selber mit Pflanzen vom NÖ Heckentag vervollständigen werden.

Mehr dazu nach dem 8. November, wenn es heißt: Wo geht’s nochmal zum Praskac? :)

 

Und ein kleiner Nachtrag zu gestern:
Nachdem wir mittlerweile IMMER in der Dunkelheit nach Hause kommen (jaja, schlimme Winterzeitumstellung! ;) ), sehen wir die Fortschritte in unserem Garten leider erst am darauffolgenden Tag. Also ist Julia heute sehr zeitig in der Früh im Pyjama und mit Pinky bewaffnet durch den Garten gelaufen. Bei ihrem Streifzug hat sie auch die Neuerungen in den anderen Gärten bewundert und ist sogar auf die auch so neugierige Katze Gipsy getroffen.

Hier aber nun die Dinge, die sich seit vorgestern verändert haben:

Die Vorgärtenbeete sind fertig und warten auf ihre Bestimmung.
Das Beet im hinteren Teil des Gartens ist fertig bepflanzt. Es fehlen nur noch die Kugeln und der Kies.

4 Kommentare

  1. Na super sieht das aus, bald wird der Garten zu klein werden :-D
    Wünsche euch noch viel Spaß
    Küsschen von uns 2 (1x im Bauch)

  2. Jetzt fehlen dann nur noch die Nashörner, Giraffen und Elefanten an eurer Wasserstelle! Trörööö- Hakuna Matata! ;-)

  3. Boa!!!!!!!!!!!!!!!

    Mich “frißt der Neid” bei diesem Blumengschirrl Angebot :-) :-) :-)

  4. Hallo, meine Lieben!
    Man glaubt gar nicht, wie g’sund man in Mauerbach leben kann – die frischen Apferl, Gemüse, etc.
    Man glaubt auch nicht, daß es in Mauerbach bereits ein Gartencenter gibt :-) :-) , gut zu wissen, wenn man schnell ein G’schirrl braucht.
    Eure toll gestalteten Oasen gefallen mir sehr gut.
    Schöne Grüße aus der Buckligen Welt Mama Herta

Hinterlasse eine Antwort