j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 65 – Schnelles, aber feines Baustellenessen

| 1 Kommentar

Wenn sich dein Leben plötzlich durch ein einschlägiges Ereignis ändert, dann gilt es sich diesem anzupassen.
Im Fall von Schatz & Schatz betrifft dies die schöne Villa im Wienerwald, die wir voraussichtlich mit Sommer 2013 beziehen dürfen.

Getreu dem Spruch “Ich hab ein Haus am See (bzw. Bach) … und deswegen keine Zeit, um lange herumzukochen” wurde bei dem aktuellen Gericht einfach kochzeittechnisch kurzer Prozess gemacht, um sich den wichtigen Dingen im (Hausbau)Leben zu widmen.

Und nämlich gerade dann, wenn die Anstrengungen groß sind – der Hunger aber auch – sollte doch etwas Deftiges, Nahrhaftes und Wohlwollendes für’s Bauchi her. Daher wurden kurzerhand alle Zutaten (bis auf die Beilage) in eine Auflaufform gefüllt und dann abgewartet, was am Ende dabei rauskam.

Und ich kann euch flüstern: das Ergebnis zerging Schatz & Schatz im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge! Eine rasante Beilage wurde ebenfalls dazu gereicht und dabei raus kam:

Geschmorte Hendlbrust mit allerlei Feinschmecker-Gemüse und Erdäpfelpüree

Die Zubereitung ist gemäß dem heutigen Motto schnell, kinderleicht und trotzdem etwas richtig Feines:

Hendlbrust im Ganzen in eine Auflaufform legen und eine beliebige Gemüsemischung (zB “Feinschmecker Art” von Hofer) rundherum anrichten, mit einem Suppenwürfel und Pfeffer würzen und bei ca. 200 °C  für ca. 15-30 min. (je nach Größe der Hendlbrust) garen. Für die letzten 5 min. Garzeit Schlagobers hinzufügen und nochmals mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.
Für das Erdäpfelpüree Erdäpfel schälen, vierteln und in reichlich Salzwasser kochen. Anschließend mit dem Erdäpfelstampfer zerdrücken, mit einer Prise Salz und Muskatnuss würzen, ein Stück Butter und einen Schluck Milch unterheben und anschließend warm stellen.
Sobald die Hendlbrust gar ist, diese in Filets schneiden und gemeinsam mit dem Schmor-Gemüse und dem Erdäpfelpüree auf warmen Tellern anrichten.

Ein Kommentar

  1. Darüber würden sich sicher alle helfenden Hände freuen.
    z.B.beim Übersiedeln.
    Bussi Mama Herta

Hinterlasse eine Antwort