j2happiness.at

Besondere Momente im Leben von J + J

Tag 72 – Der beste Schatz für einen Mann ist eine Frau, die kochen kann

| 2 Kommentare

… so oder so ähnlich kam dieses Sprichwort aus Schatz’s Mund, als dieser völlig ausgehungert am letzten Arbeitstag der Woche mit mir vom Büro und anschließendem Großeinkauf in sämtlichen Lebensmittelgeschäften nach Hause kam. Natürlich konnte Schatz Schatz nicht so lange mit leerem Magen und großen Reh-Äuglein auf der Wohnzimmer-Couch sitzen lassen.
Deshalb machte ich mich rasch an ein wohlschmeckendes, ganz neues Gericht, das Schatz genau das Motto dieses Tages aussprechen und Sternchen in die zuckersüßen Reh-Äuglein zaubern ließ.

Medaillons vom Schweinslungenbraten gratiniert mit Gorgonzola-Käse
dazu Spätzle und Gemüse a la Provence

Schweinslungenbraten filetieren, salzen, pfeffern und in der heißen Pfanne scharf auf beiden Seiten anbraten. Nach je 2 Minuten aus der Pfanne heben, mit Gorgonzola-Stücken belegen und im Ofen bei starker Oberhitze gratinieren. Spätzle in Salzwasser al dente kochen. Gemüse scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen (alternativ dazu kann man die Gemüsemischung “Provence” von Frosta nehmen). Auf vorgewärmten Tellern anrichten und den Beginn eines tollen Wochenendes genießen!


Da nach einem so wundervollen Essen natürlich auch oft Gusto auf “die Zuckerseiten des Lebens” aufkommt, wurden spontan die letzten Tropfen des Rotweins, die zum Schweinslungenbraten serviert wurden, verwendet und ein deftiges, winterliches und auch schon ein bisschen vorweihnachtliches Dessert kreiert.

Rotwein-Feigen

Dafür die Feigen vierteln, unten zusammendrücken, damit sie guten Halt haben. Diese in eine feuerfeste Form stellen, mit Rotwein und Honig übergießen und im Ofen bei starker Oberhitze ca. 15 Minuten einköcheln. Dazu kann man Vanilleeis servieren oder einfach pur genießen.

2 Kommentare

  1. Sooooo lecker. Mir tut jeder leid, der DAS nicht gegessen hat. Also jeder außer J+J :-)

  2. Ja, das hätte ich auch gern serviert bekommen.

    Die Einleitung ist gut und stimmt auch.
    Unsere Männer würden nicht so auseinandergehen, wenn sie uns nicht hätten.
    Mein Hasi hat einiges an Gewicht zugelegt!
    Hasi schmeckt es, und mir gefällts. Seine nicht mehr hopfenstangenähnliche Figur.
    Mach weiter so, toll! M.H

Hinterlasse eine Antwort